Und für den Rest sorgt Helge Timmerbergs Humor: steinerweichend, kompromisslos, frech. Und da sage noch einer, es gebe keine Hoffnung!
Allerdings verlangt die Lektüre schon härtere Nerven, als bei üblichen Ratgebern, denn Helge Timmerberg verrät uns hier Einsichten, die andere nicht einmal zu denken wagen.
Fazit: Typisch Helge Timmerberg - der Autor von Tiger fressen keine Yogis, Timmerbergs Reise-ABC, Timmerbergs Tierleben, Shiva Moon,Das Haus der sprechenden Tiere oder Der Jesus vom Sexshop - erzählt wieder ungehemmt aus der persönlichen Erfahrungsschatzkiste und bringt dennoch auf kurzweiligste Art Allgemeingültiges prägnant auf den Punkt..
Pressestimmen
Statt Weichspülprosa gibt es ernsthaft-freundliche Erkenntnisse ...
... so bleibt ein heiter erfrischender Blick auf die zwischenmenschlichen Konstellationen uind irgendwie fühlt man sich dabei auch noch verstanden.
Der Autor vermittelt seine Tipps durch lustige und zugleich anrührende Geschichten.
Das ideale Buch zum Schmökern, für Frischverliebte, Frischverheiratete, Frischgeschiedene, Frischverlassene? Naja, eigentlich für jeden, der jemals Single war. Oder in einer Beziehung lebt(e).
Aber man kann sich bei kleineren Verzweiflungsanfällen ob der eigenen Lebens- und Liebessituation getrost den Griff in die Ratgeberregale sparen. Kaufen Sie sich lieber Helge Timmerbergs Buch - das hilft Ihnen konkret auch nicht weiter, aber Sie haben zumindest was zu lachen.
Sehr persönlich. Sehr scharfsichtig. Stellenweise sensibel. Sehr witzig.
,Timmerbergs Beziehungs-ABC' gehört zu den (wenigen) lesenswerten Beziehungsratgebern.
Mit herrlich spitzer Feder geschrieben, bringt dieser freche Ratgeber frisch Getrennten wie frisch Verliebten Spaß.
Hier kommt Timmerberg immer wieder mit seiner hervorragenden Beobachtungsgabe und einer Menge Lebenserfahrung ins Spiel. Er beleuchtet sehr genau, wie es um das Single-Leben und die Zweierbeziehungen bestellt ist.
Herausgekommen sind gut formulierte, ebenso ernsthafte wie launige Miniaturen, in denen der/die Leser/in sich oft wiederfinden wird. Eine unterhaltsame ,Lebenshilfe', empfehlenswert.
Helge Timmerberg weiß, wie es in der Welt zugeht.
Die Lektüre dieses charmanten Ratgebers schließt Wissenslücken. Nicht nur Frauen (...) werden beim Lesen (...) so manches Aha-Erlebnis haben.
... ein Geschenkbuch für praktisch jeden. Wenig Stoff in großen Lettern, aber sehr lebenserfahren und witzig.
Je nachdem, ob der Leser seinem Liebesleben mehr Lust oder mehr Frust verdankt, kann er sich die jeweils andere Seite genüsslich vor Augen führen lassen.
Ein ganz spannendes Beziehungs-ABC (...) von Helge Timmerberg, diesem lakonisch-herzlichen Autor, der ganz Erleuchtendes und Einleuchtendes zum Thema schreibt. (...) Das Buch erspart Ihnen vielleicht den Therapeuten. Ist manchmal harter Tobak und immer sehr originell.
Höchst unterhaltsam ist das ,Single-ABC' des Journalisten und Globetrotters Helge Timmerberg. Der kann schreiben. Und einen dankbar ironisch distanzierten Blick auf dieses heikle Thema werfen.
Das Buch (...) eignet sich somit hervorragend als Geschenk, gerade für frisch Verliebte und soeben Verlassene.
Ja, das ist ein lustiges Buch. (...) Kann man auch gut verschenken an alle, die sich überlegen, eine Beziehung anzufangen, oder zu beenden. Wer da in der Krise steckt, findet hier wenigstens was zu lachen.
Gut formuliert, ernsthaft und launig, zugleich kann man sich wiederfinden. Ein Buch , das auch sehr gut zum Verschenken im privaten Bereich geeignet ist.
... er (heizt) den müde gewordenen Singles kräftig ein. (...) ein hintersinniger Spaß.
Helge Timmerberg, geboren 1952 in Dorfitter (Hessen), entschloß sich mit zwanzig im Himalaja dazu, Journalist zu werden. Seitdem schreibt er Reise- und Abenteuerreportagen aus allen Teilen der Welt. Nur Crew-Mitglieder der großen Fluglinien sind möglicherweise mehr unterwegs.