Berlin im Herbst 1989. Am großen Opernhaus im Westteil der Stadt ist die junge, hochbegabte Tänzerin Zoe Marshall beim Ballett engagiert. Die Bühne bedeutet ihr alles ...
... und auch das schweißtreibende Training vermag sie nicht davon abzuhalten, an ihre künstlerische Zukunft im Rampenlicht zu glauben. Ein Avantgarde-Choreograf aus Frankreich entdeckt ihr Talent und besetzt sie gegen alle Widerstände für die Hauptrolle seines neuen Balletts. Mit der ersehnten Erfüllung im Tanz scheint sie auch dem Mann ihrer Träume näher zukommen. Wenn da nicht die Mauer wäre ...
Pressestimmen
Judith will den Leser in die Theaterwelt entführen, ohne dabei glatte Klischees vom Glamour der Bühnenwelt zu bedienen. Stattdessen liest man bei ihr von Konflikten, von Selbstzweifeln, von Intrigen hinter den Kulissen. Judith weiß, wovon sie schreibt, denn die Theaterbühne ist ihre Welt. (...) Und beim Schreiben setzt sich Judith Kopfhörer auf und hört laut Musik. Schwester eines Rockstars eben.
Berliner Kurier 13.11.02 (zur Erstausgabe)
Kein neuer sogenannter Berlin-Roman, geschweige denn beliebige Pop-Literatur, sondern schlichtweg authentische Innenansichten aus dem verschlungenen Mikrokosmos der Ballettszene. Momentaufnahmen von der unerträglichen Leichtigkeit des Seins im Grenzbereich zwischen Größenwahn und Genius, Neurosen und Selbstzweifel.
Mosaik, WDR 3, 9.12.02 (zur Erstausgabe)
Münster (dpa) - Während ihr Bruder Campino auf den Bühnen als Sänger der «Toten Hosen» rockt, versucht sich die international erfolgreiche Pina-Bausch-Schülerin Judith Frege als Schriftstellerin. Ihr Debütroman «Ist denn nicht zufällig Sonntag?» spielt im Berlin kurz vor dem Mauerfall. (...) Frege öffnet die Türen in die Proberäume, zeigt die intrigante, neidbestimmte und gefühlsintensive Welt der Oper und des Balletts.
dpa (zur Erstausgabe)
Liebe im Ballettmilieu, gepaart mit deutsch-deutscher Geschichte: Ist mal was ganz anderes ... Autorin Judith Frege, selbst Tänzerin, weiß, wovon sie schreibt.
Piccola, 15.03.03, S. 90 (zur Erstausgabe)
Alle Namen und Charaktere entstammen natürlich der Fantasie der Autorin, doch ihr Insiderwissen ist real. Die Verhältnisse auf der Bühne und dahinter, in den Direktionsräumen und an der Stange, die Eifersüchteleien, Intrigen, die harte Probenarbeit kann nur eine, die es selbst erlebt hat, glaubwürdig beschreiben.
www.tanz.at, 27.5.03 (zur Erstausgabe)
Ihre langjährige Tanzerfahrung und ihr Blick für die menschlichen Stärken und Schwächen ihrer 'Zunft' erheben den Liebesroman zu einem echten Tanz- und Ballettroman.
Also nicht nur ein Buch für diejenigen unter uns, die schon immer mal in den Alltag hinter der Bühne reinschnuppern wollten - sondern vor allem für jeden der noch an seine Träume glaubt und sie nicht aufgeben will.
lesewelt.de 9/2003 (zur Erstausgabe)
Tanz ist Knochenarbeit - keine neue Erkenntnis, aber eindrucksvoll beschrieben und leise kritisiert. (...) Ein optimistisches Buch, das Gute siegt. Zum Glück, denn an Missgunst, Eifersucht und Intrigen mangelt es nicht. Und obwohl der Leser das Ende vorausahnt, da er doch um den Fall der Mauer weiß, bleibt die Story spannend. Zum persönlichen Erfolg (...) kommt noch das kollektive Glück eines ganzen Volkes dazu. Und das berührt dann wirklich.
Anda, Nr. 47, April/Mai 2003, S. 22 (zur Erstausgabe)
Die Ost-West-Lovestory bietet höchst amüsante Einblicke in den Bühnen-Zickenterror der Berliner Oper.
Joy, 03/2002, S. 38 (zur Erstausgabe)
Der Blick auf die typischen Lügen und Intrigen im Künstlermillieu, wo selbt die schlimmsten Klischees wahr sind, gelingt Judith Frege gut ...
Westzeit, 2.4.03 (zur Erstausgabe)
Wer ein Punkbuch erwartet, wird enttäuscht.' Wer einen reine 'Schnulze' will, auch. Wer allerdings ein 'Sonntagnachmittag-Sofa-Buch' sucht ...
Ruhr Nachrichten, 15.11.02 (zur Erstausgabe)
Frauen-Schmöker, mitreißend ...
Journal für die Frau, 3/2003, 22.1.03 (zur Erstausgabe)
Die Bezüge zur aktuellen hauptstädtischen Operndebatte liefert der Roman zeitlich vorausschauend auch gleich mit: (…) Es sind Erfahrungen aus ihrer eigenen internationalen Tänzerkarriere, die der Beschreibung von Figuren und Situationen einen einfühlsamen Grundton geben. Alles selbst erlebt. Bis zum Abschluss ihrer Laufbahn an der Deutschen Oper Berlin hat die Pina-Bausch-Schülerin von John Neumeier bis Maurice Béjart mit den wichtigsten Choreografen unserer Zeit zusammengearbeitet. Judith Frege weiß also, worüber sie schreibt, ...
Nach einer 25jährigen Bühnenkarriere als Balletttänzerin beim Hamburger Ballett, Stuttgarter Ballett und an der Deutschen Oper Berlin arbeitet Judith Frege heute als Diplomtanzpädagogin, Choreografin, Yogalehrerin und Autorin.
2024 [amora, Bd. 3] ● ISBN 978-3-96079-116-4 ● Broschur ● 21,5 cm x 13,5 cm ● 240 Seiten ● Neuauflage von "Ist denn nicht zufällig Sonntag?" ● erscheint 6.6.24 ● 16.00 Euro (D)
als E-Book: eISBN 978-3-96079-117-1 (epub) ● 2024 ● erscheint 6.6.24 ● 9.99 Euro (D)
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