Frank Zauritz (Fotograf)

Foto: Selfie

Frank Zauritz (Fotograf)

Frank Zauritz kaufte sich mit 18 von einem kleinen Lottogewinn seine erste Kamera, die seinem Leben fortan eine Richtung gab. Ab Mitte der Neunziger in Berlin, konzentrierte er sich auf Portraitfotografie. Zauritz betreibt eine geradezu ethnologisch beobachtende Fotografie, die dicht am Portraitierten bleibt. Veröffentlichungen finden sich in internationalen Medien von Aftonbladet bis The Guardian, von Playboy bis El Mundo, von Spiegel bis SZ-Magazin.

Als Sohn eines Kunstmalers wurde Frank Zauritz im fränkischem Untermärzbach geboren. Von einem kleinen Lottogewinn kaufte sich der Autodiakt mit 18 seine erste Kamera, die seinem Leben fortan eine Richtung gab.

Mit Sportfotografie bei der Main-Post fing sein Werdegang als Fotograf an. Er assistierte in verschiedenen Werbestudios und arbeitete später als Werbefotograf für zahlreiche Firmen, wie z.B. Nike. Nicht ungefährliche Aufträge als Reportage-Fotograf führten ihn auch in Krisengebiete. So reiste er zur Nord-Allianz während des Afghanistan-Krieges oder zum Beginn der 2. Intifada zur Westbank.

Ab Mitte der Neunziger in Berlin konzentrierte er sich als "Menschenfotograf" auf Portraitfotografie, ohne aber die Reportage zu vernachlässigen, denn beide Bereiche sind für Zauritz nicht voneinander zu trennen.

Als Fan von Elliott Erwitt oder William Eggleston betreibt Zauritz fortan eine geradezu ethnologisch beobachtende (Reportage-)Fotografie, die dicht am Menschen bleibt. Eindrucksvolle Dokumente sind z.B. seine zahlreichen Prominentenfotografien, wie die von Boris Becker, Gina Lollobrigida, Gerhard Schröder oder Leni Riefenstahl. Weitere Beispiele finden sich unter www.frankzauritz.de.

Veröffentlichungen seiner Fotos finden sich in deutschsprachigen aber auch internationalen Medien wie The Guardian, Verdens Gang, Aftonbladet, El Mundo, Playboy, Spiegel, Faces, Bild am Sonntag, SZ-Magazin, B.Z. oder Instyle.

Die Bücher des Autors: Timmerbergs Tierleben
  • T.I.T.O. und der Tote unter der Teufelsburg - Elke Schwab Kinderkrimi

    Endlich beginnen die großen Sommerferien. Eine gute Gelegenheit für die Freunde Tanya, Torben und Iffi aus Felsberg, sich wieder einmal detektivisch zu beschäftigen.

  • Beschreibung

    Ein äußerst raffinierten Ritualmörder sorgt für Aufsehen.

  • Beschreibung

    Das ganze Leben ist ein Quiz? Dann schauen wir doch mal hinter die Kulissen!

  • Beschreibung

    Hinter den Kulissen der Inszenierungsgesellschaft 30 Prominente im Interview

  • Beschreibung

    Bei einem Fall von organisierter Kriminalität müssen die Kommissaranwärter Entscheidungen treffen, die ihr Leben verändern werden …

  • Beschreibung

    "Es gibt Bücher, die man kaum aus der Hand legen mag - es sei denn, um sich die Lachtränen abzuwischen." Bad. Tagblatt

  • Beschreibung

    Eine wilde Story über die Lebensgeschichte eines modernen Simplicissimus' auf der Suche nach Erfolg und Liebe ...

  • Beschreibung

    Die Lage ist bedrohlicher, als viele Menschen wahrhaben wollen.

  • Beschreibung

    Als Postpakete mit Körperteilen eines noch lebenden Opfers auftauchen beginnt ein Nerven strapazierender Wettlauf.

  • Beschreibung

    Leben Sie noch? Oder nostalgieren Sie schon?