Matthias Menne

Foto: privat

Matthias Menne

Seit Sendestart des lokalen Hörfunksenders "radio Antenne Münster" im Jahre 1991 ist Matthias Menne als Nörgler vom Dienst wöchentlich "on air". Auch beim Nachbarsender RST in Steinfurt wurde der Nörgler ausgestrahlt. Zu großen und kleinen, zu lokalen und überregionalen Ereignissen, eigentlich zu allem hat der Nörgler etwas zu sagen, aber: ... ihn fragt ja keiner!

In mittlerweile zwei Büchern hat Matthias Menne, Jahrgang '63, studierter Germanist und Sprecherzieher (DGSS), seine Kolumnen auch zum Nachlesen veröffentlicht.

Neben seinem Radiojob als Moderator, Nachrichtenredakteur und Reporter geht er, wenn Zeit bleibt, vor allem seinen kabarettistischen Neigungen nach. Schon während des Studiums in den achtziger Jahren spielte er im Kabarett-Duo "Zartbitter", das mit dem Kleinkunstoskar Rheine 1997 ausgezeichnet wurde.

Außerdem ist er Mitbegründer, Autor und Akteur bei der jährlichen alternativen und sich zunehmender Beliebtheit erfreuenden Karnevalssitzung "Kappe App" in Münster.

Seit dem Studium - damals war er in der Theatergruppe der Studiobühne Münster aktiv - nimmt Matthias Menne auch immer wieder die Gelegenheit zu Auftritten als Rezitator war. Außerdem wird er aufgrund seiner professionellen Art oft als Moderator für Podiumsdiskussionen und andere öffentliche Veranstaltungen engagiert.

Als Kommunikationstrainer gibt er seit Jahren Kurse für Atem und Stimme, Rhetorik und die Arbeit für den Hörfunk. Als Sprecherzieher ist Matthias Menne auch Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten (u.a in Münster, Osnabrück und Bielefeld).

Bibliografie:

  • Gespräche vor Zuschauern. Fernsehtalkshows. Eine dialoggrammatische Analyse. In: Pawlowski, Klaus (Hrsg): Sprechen, hören, sehen. Rundfunk und Fernsehen in Wissenschaft und Praxis. München: Reinhardt 1993
  • Journalist im privaten Hörfunk. In: Kügler Schmidt , Eberhardt (Hrsg.): Handbuch für Medieneinsteiger. Ein Wegweiser in die publizistische Praxis. Münster: Daedalus 1994
  • "... mich fragt ja keiner!" Notizen vom Nörgler, dem Querdenker bei radio AM. Münster / Hamburg: LIT-Verlag 1994
  • "Also, wenn Sie mich fragen ..! Neues vom Nörgler bei radio AM. Münster ( NW Verlag ) 1996.
  • Cover  Sprache Gruenes Reich

    „Sprache schafft Wirklichkeit." Der Sprachmissbrauch nimmt Fahrt auf.

  • Cover Mross Hölderlin

    Gewidmet allen Müttern, die ihre Kinder herzlich lieben ...

  • Beschreibung

    Während seiner Arbeit verunglückt der Hausmeister eines Saarbrücker Fitnesscenters tödlich.

  • Beschreibung

    Für Ibiza-Reisende und -Residenten ein Muss!

  • Beschreibung

    Der Debütroman der bekannten TV-Schauspielerin.  Eines Nachts, nach dem routinemäßigen Wochenendsex ...

  • Beschreibung

    Das ganze Leben ist ein Quiz? Dann schauen wir doch mal hinter die Kulissen!

  • Beschreibung

    In der westlichen Welt streben totalitäre Kräfte den Umsturz an.

  • Beschreibung

    Die schönsten Geschichten liegen hinter der Gefahr. Direkt dahinter.

  • Beschreibung

    Berlin, im Herbst 1989, kurz vor dem Fall der Berliner Mauer ...

  • Beschreibung

    Und hinterher will es wieder niemand gewesen sein.